Stiftungsziele

Zweck der Stiftung ist es, eine nachhaltige Entwicklung Hofs zu fördern. Dies beinhaltet insbesondere die Bereiche

• Kunst-, Kultur- und Denkmalpflege,
  • Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege
  • Brauchtums-, Stadtbild- und Heimatpflege
  • Bildung und Erziehung,
  • Wissenschaft und Forschung
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Sport- und Gesundheitswesen
  • Förderung demokratischen Gedankenguts und der Völkerverständigung.

Insbesondere wird angestrebt, bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliche Arbeit in der Stadt Hof zu fördern und durch die Unterstützung von Maßnahmen die Gewinnung zusätzlicher Mittel und die Bereitschaft zur Mitarbeit zu fördern.

Auf die Zusammenarbeit mit Initiativen und Organisationen wird besonderer Wert gelegt.

Dieter Richter-Stiftung

Preisträger/innen

Dieter Richter-Preis 2018
für Laura Glas

Im Rahmen einer Feier am 14.4.2019 hat Prof. Dr. Dieter Richter den nach ihm benannten Preis an Laura Glas vergeben.

Die junge Poetin gehört zur Spoken-Word-Szene und hatte unter anderem bei der Errichtung der Thanos-Kießling-Bibliothek im Jean-Paul-Gymnasium mit ihrem Vortrag beeindruckt.

Der Bücherwurm - echt und im übertragenen Sinn - war ihr Thema, das sie humorvoll, mit Tiefgang und außerordentlicher Vortragskunst dem aufgeschlossenen Publikum bereitete.

Dieter Richter-Preis 2011
für Constanze Lörner

Constanze Lörner ist die erste Preisträgerin. Erstmals wurde der Dieter-Richter-Preis 2011 an eine Schülerin des Hofer Jean-Paul-Gymnasiums verliehen. Ausgezeichnet wurde Constanze Lörner für die Arbeit "Mehr dumm als böse?" - Helfrechts "Shakal" als Produkt der literarischen Auseinandersetzung mit Jean Paul.